Schmolck GmbH & Co. KG - Michael Gleichauf

Was macht Schmolck?
Wir sind ein familiengeführtes Unternehmen in dritter Generation, das seit über 70 Jahren in Emmendingen verwurzelt ist. Wir sehen uns, für unsere Kunden, als der Komplettanbieter rund um die Mobilität in der Region. Gerade Geschäftskunden können wir mit der Erweiterung durch die Volumenmarke ŠKODA optimal betreuen. Gemeinsam mit den Mercedes-Benz-  und den smart-Modellen bieten wir unseren Kunden die komplette Fuhrparkbetreuung aus einer Hand. Seit neuestem bieten wir unser vielfältiges Service-Angebot auch für Nutzfahrzeuge aller Marken an: Mit der neuen Marke Alltrucks Truck & Trailer Service kümmert wir uns nicht nur um die Marke mit Stern sondern liefern den Komplettservice für alle Marken. Dank Alltrucks bieten wir im NFZ-Bereich nun auch Mehrmarken-Kompetenz in Diagnose, Service, Wartung und Reparatur von leichten bis schweren Nutzfahrzeugen, Anhängern und Aufliegern und Bau- und Landmaschinen.

Insgesamt 290 Mitarbeiter arbeiten in fünf Betrieben an drei Standorten in Emmendingen, Müllheim und Vogtsburg und kümmern sich um alles von der Wartung, Instandhaltung, Diagnosearbeiten, Karosserie über den Lack bis hin zu Unfall- und Glasreparaturen. Neben dem Verkauf von Gebraucht- und Neuwagen der Marken Mercedes-Benz, smart, ŠKODA und VW rundet unsere hauseigene Vermietungsabteilung mit 60 Fahrzeugen vom Smart bis zum Atego unser Angebot ab. Dass solch ein Service nicht selbstverständlich ist, zeigt etwa die Auszeichnung der Fachzeitschrift Kfz-Betrieb mit zwei Service-Awards für den PKW- und LKW-Service. Ebenso wurde wir mit dem 1. Platz als Handwerksunternehmen 2015 geehrt.

Mit 80 Auszubildenden in 12 unterschiedlichen Ausbildungsberufen und DHBW-Studiengängen sind wir einer der größten regionalen Ausbildungsbetriebe. Hier wurden wir für unser Engagement mit dem Bundesbildungspreis des KFZ-Gewerbes ausgezeichnet.

Wir stehen jedoch nicht nur für ein Komplettangebot rund um die Mobilität und herausragenden Service, sondern auch für soziales und kulturelles Engagement: Diejenigen zu bedenken, denen es nicht gutgeht in dieser Gesellschaft, ist uns ebenso ein Anliegen wie die regelmäßigen Benefiz-Veranstaltungen im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Kultur unterm Stern“ mit regionalen Künstlern. Als „bestklingendstes Konzerthaus von Emmendingen“ bezeichnete Oberbürgermeister Stefan Schlatterer unser Foyer, das sich für derlei Events in einen Kulturtempel verwandelt.

ein lebendiges Netzwerk, das die Vielfalt in Emmendingen repräsentiert.  Zudem freue ich auf das Kennenlernen vieler neuer Leute und das Knüpfen neuer Kontakte.

Mein Lieblingsplatz in Emmendingen
ist die Hochburg. Seit der frühesten Kindheit bin ich regelmäßig auf der Burg und genieße jeden Aufenthalt aufs Neue.

Emmendingen verfügt mit dem Bau des Schmolck-Towers über das höchste Gebäude in Südbaden ;)